Fußball Nachrichten 2019

A-Jugend wird Ostallgäuer Vize-Meister in der Halle

von Schreiber Thomas in Fußball16.12.2019 18:01

Beim Finalturnier um die Ostallgäuer Meisterschaft im Futsal hat unsere A-Jugend einen hervorragenden zweiten Platz belegt.

In den fünf Partien gab es für unser Team vier Siege und lediglich eine Niederlage gegen den späteren Turniersieger aus Kaufbeuren. Trainer Bernd Dopfer war nach nur wenigen Trainingseinheiten in Halle mit der Leistung seiner Truppe sehr zufrieden.

Weniger Erfolgreich war dagegen das Abschneiden unserer Herrenmannschaft, die am Sonntag an der Vorrunde zur Allgäuer Meisterschaft im Futsal teilgenommen hat. Beim Turnier in Neugablonz kam unsere gemischte Mannschaft lediglich auf einen Sieg und ein Unentschieden und belegte damit den sechsten Schlußrang.

Vorrunde zur Allgäuer Meisterschaft im Futsal

von Schreiber Thomas in Fußball10.12.2019 09:19

Am Sonntag, 15.12.2019 startet um 13 Uhr in Neugablonz eins von fünf Vorrundenturnieren zur Allgäuer Meisterschaft im Futsal.

Gespielt wird in zwei Gruppen von je 4 Mannschaften. Die beiden Erstplatzierten aus den acht Team qualitfizieren sich für die Endrunde am 05.01.2020 in Kempten.

Gruppe A:  TV Waal, SV Unterrieden, SV Eggenthal, Türk Dostukspor Kaufbeuren
Gruppe B:  TSV Oberbeuren, FC Buchloe, BSK Neugablonz, SVO Germaringen

Der SVO feiert Weihnachten

von Schreiber Thomas in Fußball09.12.2019 10:59

Die traditionelle Weihnachtsfeier beim SVO Germaringen ist für alle Spieler, Trainer, Offizielle und ehrenamtliche Mitarbeiter der Jahresabschluß bei dem man in gemütlicher Runde noch einmal über das abgelaufene Jahr Erfahrungen austauscht.

Auch in diesem Jahr war der große Saal im Germaringer Hof gut besucht und die Verantwortlichen der Fußballabteilung nützten diese Plattform, um alle Mitarbeitern der Vereins Danke zu sagen. Ohne die vielen ehrenamtlichern Helfer wäre eine solche aufwendige Vereinsarbeit wie sie beim SVO betrieben wird nicht machbar. Nach dem Abendessen stand diesmal neben der traditonellen Tombola auch der Verkauf des neuen SVO-Kalender im Mittelpunkt. Beim anschließenden gemütlichen Beisammensein wurde dann natürlich auch über die eine oder andere lustige Anekdote aus der aktuelle Saison gelacht.

Im Bild: Der Hauptpreis unserer Tombola ging diesmal an Chef-Trainer Franz Zimmermann, der sich über zwei VIP-Karten beim ESV Kaufbeuren freuen durfte.

Bild: Berndt Sonntag

Den Worten sollen nun Taten folgen

von Schreiber Thomas in Fußball07.12.2019 14:04

Vergangene Woche trafen sich auf Einladung des Bayerischen Fußballverbandes (BFV) 30 Vereinsvertreter und die vier Schiedsrichter Obmänner aus dem Allgäu zu einem Diskussionsabend, den der FC Thingau ausgerichtet hatte.

Zentrales Thema waren dabei die jüngsten Attacken auf Schiedsrichter, die dazu für bundesweites  Aufsehen sorgten. "Wir reden immer über Anerkennung, Wertschätzung und Respekt. Das endet jedoch oftmals ganz schnell bei einer Einwurfentscheidung an der Mittellinie", sagt Horst Schäfer vom BFV.  Es wurde dabei auch appelliert dass insbesondere die Vereinsvetreter in einer Vorbildsfunktion stehen und dies auch auf die eigenen Fans übertragen sollten. Festgestellt wurde aber auch dass es im Allgäu keine massiven Probleme gibt, sagte der Kreisvorsitzende Karl Heinz Giegerich. Ferner wurde natürlich über den Rückgang der Schiedsrichter gesprochen. Im Allgäu sind insgesamt 469 aktive Schiedsrichter im Einsatz und noch ist es möglich dass im Herrenbereich alle Spiele mit einem neutralen Unparteiischen eingeteilt werden. Von diesen 469 Schiedsrichtern sind jedoch 147 älter als 51 Jahre und genau diese Generation pfeift oftmals an einem Wochenende mehrer Partien. Dabei war man sich einig dass ein aktives Bewerben von neuen jungen Schiedsrichtern weitaus mehr bedeutet, als nur ein Aushang am schwarzen Brett. Obmann Ingo Weber würde sich dabei auch besseres Miteinander wünschen, dass schon bei der Ankunft des Schiedsrichters beginnt. "Ein Einladen nach dem Spiel zu einem netten Zusammesitzen würde auch dis Distanz zwischen beiden Parteien etwas verbesseren", empfahl Ingo Weber. So war auch die eventuelle Einführung eines Schiedsrichter-Beauftragten in jedem Verein ein Thema. Insgesamt wurden an diesem Abend gute Ansätze geweckt, doch nun liege es an den Vereinen, dass auf diese Worte auch Taten folgen.  

Unser Trainer Franz Zimmermann zieht seine persönliche Bilanz

von Schreiber Thomas in Fußball02.12.2019 12:07

Der SVO Germaringen geht in der Kreisliga Mitte auf dem vierten Platz liegend in die Winterpause und darf sich mit bei einem Torverhältnis von 35:19 auch mit dem Titel der bisher besten Abwehr schmücken. Gut eine Woche nach dem letzten Spieltag hat Trainer Franz Zimmermann seine persönliche Zwischenbilanz gezogen.

In erster Linie wird das Abschneiden einer Mannschaft natürlich immer an den nackten Zahlen bemessen. Doch wir dürfen nicht vergessen mit welch großem Verletztungspech wir bis zur Winterpause kämpfen mussten. Teilweise sind wir Auswärts nur mit einem oder zwei Ersatzspieler gefahren um die anderen Teams nicht zu schwächen. Dazu kam noch der Pokal-Wettbewerb, den wir von Beginn an mit aller Ernsthaftigkeit gespielt haben und uns nun im nächsten Jahr über das Finale freuen dürfen. Leider gingen diese englischen Wochen natürlich auch an die Substanz, so dass wir bis September durch die vielen Mittwochspiele kaum richtig trainieren konnten. Fast man diese Kriterien alle zusammen, so bin ich durchaus zufrieden. Hätten wir jedoch die beiden Niederlagen gegen Fellheim und Lamerdingen vermeiden können, wäre ich sehr zufrieden. Wie sich die dezimierte Mannschaft jedoch in den letzten Spielen vor der Winterpause eingespielt hat, verdient auch Respekt. Ich denke wir haben uns für die restlichen Spiele im Frühjahr eine gute Ausgangslage, so dass auch die Spannung in der Mannschaft erhalten bleibt. Zusätzlich Mut macht mir die Rückkehr von Kapitän Fabian Wörz, Steve Masuch, Fabian Schauer und Alexander Rott, die allesamt Qualität für die Startelf haben. Ich denke wir können uns auf eine spannende Restsaison im Frühjahr freuen.

SVO III geht mit einer Niederlage in die Winterpause

von Schreiber Thomas in Fußball24.11.2019 20:05

Im letzten Punktspiel vor der Winterpause hat unsere dritte Mannschaft in der A-Klasse Allgäu 5 beim Tabellennachbarn SV Oberostendorf mit 2-4 verloren.

Eigentlich hatte die Partie durch zwei Tore von Timo Wörz und Manuel Fischer gut begonnen, doch bereits bis zur Pause konnte die Heimelf noch zum 2-2 ausgleichen. In der Schlußphase gelangen dem SV Oberostendorf noch zwei Treffer zum 4-2 Sieg.

Im Bild: Manuel Fischer erzielte das 2-0 für den SVO