Fußball Nachrichten April 2023

Unfassbares Unentschieden für den SVO

von Schreiber Thomas in Fußball28.04.2023 23:00

Der SVO Germaringen kam im Heimspiel gegen den FC Oberstdorf vor 200 Zuschauer nicht über ein 3-3 (3-0) hinaus und verpasste die Möglichkeit die Gäste unmittelbar zu überholen.

Die Partie begann eigentlich nach Plan. Der SVO nahm das Heft von Beginn an in die Hand und das 1-0 von Timo Wörz war die logische Folge. Auch das 2-0 durch den gleichen Spieler in der 28. Minute war wunderbar herausgespielt. Als Patrick Wörz (im Bild) in der 36. Minute mit einem satten Linksschuss das 3-0 erzielte, staunten die Zuschauer im Sportpark nicht schlecht. Doch offensichtlich hatte unser Team den Mut der ersten Halbzeit in der Kabine gelassen und agierte nach der Pause insgesamt zu passiv. Zwar hatte Timo Wörz mit einem Foulelfmeter nach der Halbzeit die Chance zum 4-0, doch der Ball war zu wenig platziert geschossen. Die Gäste kamen zunehmend besser in die Partie und mit einem Doppelschlag in der 62. und 63. Minute zum 3-2 war Spiel wieder völlig offen. Nun passte im Germaringer Spiel nicht mehr viel zusammen. Die Folge, Gäste-Stürmer Jakob Hasselberger erzielte seinen dritten Treffer in der 80. Minute zum 3-3 Ausgleich. Obwohl die Heimelf wegen einer Zeitstrafe für Oberstdorf mit einem Mann mehr auf dem Feld war, gelang den Gästen sogar ein weiterer Treffer, den der Schiedsrichter jedoch wegen Abseits aberkannte. Mit viel Glück zitterte unser Team dann den Punktgewinn über die Zeit.

Schade, mit einem durchaus möglichen Sieg hätte man sich weiter Luft verschaffen können. Das waren diesmal zwei verschenkte Punkte.

Bezirksliga Süd: Jeder Punktgewinn zählt für den SVO

von Schreiber Thomas in Fußball27.04.2023 10:00

Am Freitagabend steht für den SVO Germaringen um 19 Uhr das Heimspiel gegen den FC Oberstdorf auf dem Programm.

Der Abstiegskampf in der Bezirksliga Süd könnte kaum spannender verlaufen. Trotz einer starken Serie nach der Winterpause konnte sich unser Team noch nicht entscheidend absetzen. Alle Mannschaften im Tabellenkeller sammeln weiter fleißig Punkte, auch gegen Mannschaften wo man es nicht unbedingt erwarten konnte. Auch die Partie gegen Oberstdorf ist daher von großer Bedeutung, schon allein um sich für die 3-6 Niederlage aus der Hinrunde zu revanchieren. Zudem würde sich die Mannschaft auch auf lautstarke Unterstützung von der Tribüne freuen.

Ein richtungsweisendes Spiel steht auch für unsere zweite Mannschaft auf dem Programm. Sie empfängt am Sonntag um 15 Uhr die SG Kirchdorf/Rammingen.

SVO JHV: Viele positive Signale im Verein

von Schreiber Thomas in Fußball25.04.2023 22:15

Viele positive Signale gab es am Dienstagabend zur Jahreshauptversammlung der Fußballabteilung. Aus sportlicher Sicht steht nach dem Aufstieg in die Bezirksliga dort der Klassenerhalt klar im Fokus. Das gleiche gilt auch für die zweite Mannschaft in der Kreisklasse Ostallgäu. Dort haben Otto Ullmann zusammen mit Bernd Dopfer mit sofortiger Wirkung das Training übernommen. Sie lösen damit Mauricio de Pascalis ab, der zum Saisonende aufgehört hätte. Dazu sucht der Verein zur kommenden Saison noch einen Betreuer für die erste Mannschaft. Dank der hervorragenden Nachwuchsarbeit werden auch zur neuen Saison wieder sechs bis sieben Spieler aus dem Nachwuchs in den Herren-Bereich integriert. Neben dem sportlichen Geschehen konnte nun endlich auch die lang ersehnte Kiosküberdachung realisiert werden. Im Nachwuchsbereich gibt es durchwegs positive Entwicklungen und auch alle Trainerposten konnten für die neue Spielzeit bereits wieder weitgehend besetzt werden. Insgesamt wird man dabei mit 13 Mannschaften an den Start gehen. Höhepunkt wird dabei wieder der LINARA-Jugend-Cup sein, der vom 07.- 09. Juli im Germaringer Sportpark mit knapp 80 Mannschaften stattfindet. Weiter findet vom 31.07. – 02.08.2023 ein Fußball-Ferien-Camp mit BFV-Trainer Berndt Sonntag in Germaringen statt. Stolz ist man im Nachwuchs auch auf ein gemeinsames Projekt zusammen mit dem Bayerischen Fußballverband zum Thema Mobbing und Konflikte, bei dem man ein gemeinsames Leitbild für den Verein erarbeitet hat. Eine Gesundheitspartnerschaft mit der AOK, Kaufbeuren-Ostallgäu war ein weiterer wichtiger Baustein für die Zukunft im Verein. Finanz-Chef Uli-Max Gundel konnte der Versammlung trotz aufwendiger Vereinsarbeit ein positives Jahresergebnis präsentieren. Ein großes Dankeschön ging wie immer an die vielen fleißigen Hände im Verein, aber auch die Gemeinde Germaringen die immer ein offenes Ohr für den Verein hat. Im Anschluss gab es noch Ehrungen für langjährige Mitgliedschaften und Mitarbeit im Verein.  

Die anwesenden geehrten Mitglieder von links: Bernd Dopfer, Max Rau (der dem SVO einen Ball als Spende überreicht hatte), Willibald Drescher, Günther Hannich und Johannes Martin.

Trainerwechsel bei der zweiten Mannschaft

von Schreiber Thomas in Fußball24.04.2023 18:00

Die sportliche Leitung beim SVO Germaringen hat sich bei der zweiten Mannschaft in der Kreisklasse Allgäu 2 in der Schlussphase der Saison noch für einen Trainerwechsel entschieden.

Seit vergangener Woche haben Otto Ullmann und Bernd Dopfer die Mannschaft übernommen und wollen gemeinsam noch den Klassenerhalt schaffen. Sie lösen damit Mauricio de Pascalis ab, der zum Saisonende beim SVO aufgehört hätte. "Wir wollten in der heiklen Situation noch einmal ein Signal für die Mannschaft setzen", begründet der sportliche Leiter Oliver Baumann die Entscheidung. Mauri war seit 2019 Trainer der zweiten Mannschaft und ist dabei auch immer wieder aus Personalnot als Spieler mit eingesprungen. Der Verein bedankt sich bei ihm für sein Engagement beim SVO Germaringen und wünscht ihm sportlich und privat alles Gute.

Otto Ullmann (im Bild) war bereits als Trainer für die neue Saison fest geplant und hat nun die Mannschaft mit sofortiger Wirkung übernommen. Seit Jahren ist der C-Lizenz-Inhaber fester Bestandteil der SVO-Nachwuchstrainer und ist aktuell auch noch Trainer unserer B-Jugend-Mannschaft.

Drei wichtige Punkte für die zweite Mannschaft

von Schreiber Thomas in Fußball23.04.2023 17:12

Unsere zweite Mannschaft hat am Sonntag das wichtige Auswärtsspiel bei Salamander Türkheim knapp aber verdient mit 3-2 gewonnen.

Es bleibt weiter unglaublich Spannend im Abstiegskampf der Kreisklasse Allgäu 2. Nach dem Sieg unserer zweiten Mannschaft streiten sich aktuell nun drei punktgleiche Mannschaften um das rettende Ufer. Beim SVO hat der Trainerwechsel offensichtlich gefruchtet und Otto Ullmann, der das Team auch in der nächsten Saison betreuen wird, konnte zusammen mit Bernd Dopfer an der Linie einen gelungen Einstand feiern. Die Treffer für den SVO erzielten Johannes Wagner (2) und Jonas Köber.  

Punkteteilung beim Derby in Thalhofen

von Schreiber Thomas in Fußball22.04.2023 17:38

Unsere erste Mannschaft hat beim FC Thalhofen (6.) mit einem 2-2 (1-2) Unentschieden einen weiteren wichtigen Punkt im Abstiegskampf geholt und bleibt nach der Winterpause weiterhin ungeschlagen.

Doch zunächst machte sich nach Spielende etwas Enttäuschung breit, denn für den SVO war der "Dreier" schon zum greifen nah. Erst ein Elfmeter für Thalhofen in der 85. Minute sorgte für den Ausgleich für die Heimelf. Thalhofen hatte auch den besseren Start erwischt und ging in der achten Minute mit 1-0 in Führung. Nach einem Durcheinander im SVO-Strafraum traf Niklas Zeiler via Pfosten zur Führung. Kurz darauf gab unser Team durch einen Lattenknaller von Jakob Müller die richtige Antwort. Mehr Glück hatte in der 21. Minute Timo Wörz, der vor dem Tor zum 1-1 Ausgleich einschieben konnte. In der 42. Minute war es erneut Timo Wörz (im Bild), der den Torwart von Thalhofen zum 2-1 überwinden konnte.

Nach der Pause machte die Heimelf nun mehr Druck und hatte auch die Möglichkeiten zum Ausgleich, doch Torwart Daniel Hatzenbühler war bis dahin auf dem Posten. Bis zu besagter 85. Spielminute als der Schiedsrichter auf Elfmeter entschied.