Fußball Nachrichten Mai 2021

Großzügige Spende an den TSV Oberbeuren

von Schreiber Thomas in Fußball26.05.2021 19:41

Tief saß der Schock auch beim SVO Germaringen, als man von der Explosion des Vereinsheims des TSV Oberbeuren hörte. Spontan wurde eine Spendenaktion in den verschiedenen Abteilungen beim SVO organisiert, bei der mehr als 1.400 Euro gesammelt werden konnten. Durch den Hauptverein und die Abteilung Fußball wurde dieser Betrag auf 2.000 Euro aufgestockt und dem TSV Oberbeuren übergeben.

Als zusätzliche Hilfeleistung bot der Ressortleiter für Öffentlichkeitsarbeit Wendelin Burkhardt für die Übergangszeit auch ein sogenanntes Mobilehome an. Unterstützt wurde die Idee durch einige regionale Handwerker und Firmen, die bei der Umsetzung ihren nicht zu unterschätzenden Beitrag leisteten. Das Mobilehome dient somit dem TSV Oberbeuren für die nächste Zeit als erste Anlaufstelle.

Zwischen dem TSV Oberbeuren und dem SVO Germaringen bestehen seit langer Zeit vielfältige Beziehungen. Immer wieder fanden Sportler aus dem Kaufbeurer Stadtteil während ihrer Laufbahn eine sportliche Heimat beim SVO.

Klares Votum der Bayerischen Fußballvereine

von Schreiber Thomas in Fußball18.05.2021 18:05

Eine klare Mehrheit von 71,14% (2115 Stimmen) hat sich in einem vom Bayerischen Fußballverband eingeholten Meinungsbild dafür ausgesprochen, die bis zuletzt aufgrund der Corona-Pandemie unterbrochene Spielzeit 2019/21 bei Frauen und Herren jetzt unter der Maßgabe abzubrechen, dass es durch Anwendung der in § 93 der Spielordnung verankerten Quotienten-Regelung direkt Auf- und Absteiger in den einzelnen Spielklassen gibt und die Relegation ersatzlos entfällt.

Das zur Abstimmung stehende Alternativmodell, wonach alle Vereine, die unter Berücksichtigung der Quotienten-Regel in der Tabelle auf einem Aufstiegs- und Relegationsplatz stehen, aufsteigen können und der Abstieg nicht zum Tragen gekommen wäre, erhielt eine Zustimmung von 28,86 % (858 Stimmen). Die Wahlbeteiligung lag bei 80,46 %. Aufgerufen, ihr Votum abzugeben, waren insgesamt 3.695 Vereine im gesamten Freistaat, die am Erwachsenenspielbetrieb teilnehmen. Dabei hatte jeder Verein eine Stimme. Von ihrem Wahlrecht machten letztlich 2.973 Klubs Gebrauch. Der BFV Vorstand wird sich bereits am Dienstag, 18.05.2021 in seiner virtuellen Sitzung mit dem Ergebnis beschäftigen und die entsprechende Beschlussfassung vornehmen.

Es wird wieder fleißig gearbeitet

von Schreiber Thomas in Fußball17.05.2021 20:02

Noch gibt es keinen Termin ab wann der regelmäßige Trainingsbetrieb wieder aufgenommen werden darf, doch die Plätze im Sportpark werden bereits wieder auf Vordermann gebracht.

Unser Platzwart "Baldi" und sein Team arbeiten bereits wieder regelmäßig, natürlich unter Einhaltung der Auflagen, damit alle Spiel- und Trainingsplätze wie gewohnt in einem super Zustand sind.

Jetzt fehlt nur noch der Startschuss von den Behörden, damit wir unseren so geliebten Sportplatz wieder besuchen dürfen. Bis dahin bleibt gesund und haltet euch an die Vorschriften.

SVO vertraut dem bewährten Trainerteam

von Schreiber Thomas in Fußball10.05.2021 10:30

Der SVO Germaringen baut im Herrenbereich auch zur neuen Saison auf sein bewährtes Trainerteam. Franz Zimmermann (1. Mannschaft), Mauri de Pascalis (2. Mannschaft) und Bobby Schöpf für die dritte Mannschaft werden auch zur neuen Spielzeit die drei Herren-Mannschaften betreuen. Mit Sascha Heilek bekommt die "Dritte" noch zusätzlich Unterstützung. Torwarttrainer bleibt Berndt Sonntag.

"Ich denke wir sind in diesem Bereich wieder sehr gut aufgestellt und freuen uns darauf, wenn es endlich wieder los geht", sagt Fußball-Ressortleiter Oliver Baumann.

Derweil gibt es im Nachwuchs wieder die ersten Aktivitäten auf dem Sportgelände. Ab der D-Jugend abwärts ist ein Training mit maximal fünf Personen wieder möglich. "Für die Kinder ist dies ganz wichtig, damit man ihnen wieder eine Perspektive nach vorne geben kann", sagt Baumann über diesen Schritt.

Der SVO trauert um Ehrenmitglied Albin Metschar

von Schreiber Thomas in Fußball06.05.2021 06:45

In Zeiten wo der Amateurfußball praktisch komplett auf Eis gelegt ist, hat den SVO Germaringen binnen weniger Wochen einen weiteren Todesfall ereilt. Unser langjähriger Sportkamerad und Ehrenmitglied Albin Metschar ist am 29.04.2021 im Alter von 81 Jahren verstorben.

Albin war seit 1965 Mitglied in der Fußballabteilung und später ab 1978 auch bei den Eisstockschützen. Schon bald engagierte er sich im Verein in verschiedenen Funktionen. Acht Jahre lang war er Beitragskassierer, später auch noch Jugendtrainer- und Betreuer, sowie zwei Jahre als Jugendleiter tätig. Legendenstatus hat er jedoch als Stadionsprecher bekommen. Von 1972 bis 2004 war er 32 Jahre am Stück die Stimme im Sportpark. Zusätzlich hatte er von 1982 bis 1985 die Pressearbeit in der Fußballabteilung übernommen. In all seinem Wirken standen für ihn Seriosität und Fair-Play immer an oberster Stelle.

Für die besonderen Verdienste und seine langjährige Mitgliedschaft wurde Albin Metschar bereits 2010 mit der Ehrenmitgliedschaft ausgezeichnet. 2017 wurde ihm für seine Treue zum Verein noch die SVO-Treue-Urkunde in Platin verliehen.

Der SVO trauert nicht nur um ein verdientes Mitglied, sondern auch um einen sehr sympathischen Sportsmann. Unser Mitgefühl in diesen schweren Stunden gehört seiner Familie.

Die Ressortleiter der Abteilung Fußball