Fußball Nachrichten Oktober 2022

Das sagt unser Trainer zum Derby

von Schreiber Thomas in Fußball30.10.2022 09:03

Im Rahmenprogramm zum Derby gegen die Spielvereinigung Kaufbeuren stand nach dem Schlusspfiff auch eine kleine Pressekonferenz der beiden Trainer auf dem Programm.

Johannes Martin:

"Wir sind als klarer Außenseiter hier her gekommen und wir wissen auch woher wir kommen. Es war das Spiel wie wir es erwartet haben. Kaufbeuren wollte mit langen Bällen in die Spitze agieren, doch wir waren darauf sehr gut vorbereitet und unsere Verteidiger haben dies bestens gelöst. Ich bin Stolz auf die Mannschaft wie sie insgesamt gespielt hat, das war schon ein Schritt mehr in die richtige Richtung was die Intensität auf dem Platz angeht und so muss man ein Derby spielen. Schade dass die Zuschauer keine Tore erlebt haben, aber wir müssen ganz einfach schauen dass wir jeden Punkt im Abstiegskampf einfahren".

 

SVO erkämpft sich Derbypunkt in Kaufbeuren

von Schreiber Thomas in Fußball30.10.2022 08:27

Der SVO Germaringen hat sich am Samstag vor 550 Zuschauern im Parkstadion ein torloses Unentschieden gegen die Spielvereinigung Kaufbeuren mehr als verdient und hat dadurch in der Tabelle wieder einen Platz gutgemacht.

Obwohl die Tore, das berühmte Salz in der Suppe gefehlt hatten, war es bis in die Schlußminuten ein spannendes und umkämpftes Derby. Während es im Lager der SVK nach dem Schlusspfiff durchaus lange Gesichter gegeben hat, war beim SVO die Freude über den Punktgewinn groß. Trainer Johannes Martin sagte dabei bereits im Vorfeld, dass seine Mannschaf dabei nur gewinnen kann und der Druck bei Kaufbeuren liegt. In der ersten Halbzeit, als sich beide Teams weitgehend neutralisierten, hatte die Heimelf zwar mehr Ballbesitz, doch kam daraus nichts gefährliches auf das Germaringer Tor. Im Gegenteil, ein diskussionswürdiger Treffer von Peter Wahmhoff wurde aus angeblicher Abseitsposition nicht gegeben.

Nach der Halbzeit hatten bei Mannschaften dann ihr Visier weiter geöffnet und es entwickelte sich dann auch der Derbycharakter in dieser Partie. Auch die Germaringer Fans hatten ihren Anteil daran, dass die Mannschaft auf dem Feld noch einen zusätzlichen Impuls von der Tribüne bekam. Durch Timo Wörz und Peter Wahmhoff hatte man selbst durchaus noch Möglichkeiten den Siegtreffer zu erzielen, aber auch im Germaringer Strafraum spielten sich zum Ende hin noch gefährliche Aktionen ab.

Am Ende war es sicher ein Unentschieden mit dem beide Vereine leben konnten und die Kulisse an diesem Nachmittag hat auf jeden Fall Lust auf eine Wiederholung gemacht.

Unsere zweite Mannschaft unterliegt beim TSV Zaisertshofen mit 1:0.

Nach 20 Jahren wieder ein Derby gegen die SpVgg Kaufbeuren

von Schreiber Thomas in Fußball27.10.2022 17:57

Man muss schon lange im Archiv zurückschauen, als das letzte Derby in einem Punktspiel gegen die SpVgg Kaufbeuren stattgefunden hat. Am Samstag um 15:30 Uhr stehen sich beide Teams im Parkstadion in der Bezirksliga Süd wieder gegenüber.

"Ein Derby ist immer etwas besonderes, gerade wenn es über so einen langen Zeitraum kein offizielles Spiel mehr gegeben hat", sagt Trainer Johannes Martin, der seine Mannschaft dabei ganz klar in der Außenseiterrolle sieht. Die Ambitionen beider Vereine sind in dieser Spielzeit zu unterschiedlich. Während der SVO jeden Punkt im Kampf um den Klassenerhalt braucht, hat man in Kaufbeuren die Tabellenspitze im Visier. Zwar haben diese Derbys bekanntlich ihre eigenen Gesetze und man kann dazu noch viele weitere Phrasen in den Raum werfen, doch die Wahrheit liegt wie immer auf dem Platz. "Wir werden auf jeden Fall gut vorbereitet sein und unser bestes geben. Doch der Druck liegt in dieser Partie bei der SVK. Wir können in diesem Spiel nur gewinnen", sagt Johannes Martin mit Vorfreude auf den Samstag.

Am Sonntag um 12 Uhr sielte unsere zweite Mannschaft beim TSV Zaisertshofen. Die Heimelf hat drei Punkte weniger auf dem Konto und so kann man wieder einmal von einem "Sechs-Punkte-Spiel" sprechen.

Drücken wir beiden Mannschaften fest die Daumen!

SVO scheitert an einem abgezockten Gegner

von Schreiber Thomas in Fußball23.10.2022 17:17

Der SVO Germaringen hat sein Heimspiel gegen den SV Cosmos Aystetten mit 1-2 (0-1) verloren. Leider hat sich unser Team dabei nicht für den kämpferischen Einsatz mit einem Punkt belohnt.

Die spielstarken Gäste dominierten zunächst Ball und Gegner ohne dass der SVO in die Nähe deren Tor gelang. Die Folge daraus war das frühe 1-0 in der siebten Minute im Anschluss an einen Eckball, als der Gästespieler die Kugel aus kurzer Entfernung über die Linie drücken konnte. Erst mit Fortdauer der ersten Halbzeit kam der SVO etwas besser in die Partie, doch Torchancen waren weiterhin Mangelware.

Nach der Pause hatte Simon Hagg die größte Chance für den SVO, doch scheiterte er freistehend vor dem Gäste-Torwart. Der Germaringer Druck wurde nun größer, doch just in dieser Phase gelang den Gästen nach einer unübersichtlichen Situation im Strafraum das  vorentscheidende 2-0 nach 72 Spielminuten. Der SVO steckte jedoch nicht auf und Andy Mayr gelang in der Nachspielzeit mit dem Schlusspfiff noch der 1-2 Anschlusstreffer.

"Heute hat einfach die Effizienz und Cleverness über den Sieg entschieden", sagt Markus Wahmhoff nach dem Spiel, der seiner Mannschaft in Punkte Einsatz und Wille keinen Vorwurf machen konnte.

Viererpack von Moritz Stadler bringt drei Punkte

von Schreiber Thomas in Fußball22.10.2022 17:28

Unsere zweite Mannschaft hat mit einem 4-0 (0-0) Heimsieg gegen den TSV Mittelneufnach drei wichtige Punkte im Kampf um den Klassenerhalt geholt.

Zur Pause stand es noch 0-0, doch dann hatte der SVO-Trainer das richtige Händchen und wechselte Moritz Stadler (im Bild) ein. Er schaffte in der zweiten Halbzeit nicht nur einen lupenreinen Hattrick, sondern erzielte gleiche alle vier Tore für den SVO und wurde somit zum "Man of the match".

Glückwunsch an die gesamte Mannschaft und macht weiter so Jungs!

Zum ersten Mal ein Spiel gegen SV Cosmos Aystetten

von Schreiber Thomas in Fußball20.10.2022 19:00

Am Sonntag um 15 Uhr kommt es im heimischen Sportpark zum ersten Mal zu einem Spiel gegen den SV Cosmos Aystetten. Bereits am Samstag um 15 Uhr empfängt unsere zweite Mannschaft des TSV Mittelneufnach.

Unsere Gäste kommen vom westlichen Stadtrand von Augsburg und belegen in der Tabelle aktuell mit 24 Punkten und einem Torverhältnis von 36:18 den vierten Platz in der Bezirksliga Süd. Deren Ambitionen sind ganz klar definiert und so möchte man auf jeden Fall um den Aufstieg mitspielen. Ihr bester Torschütze Pascal Mader hat derzeit neun Treffer auf seinem Konto.

Beim SVO geht man jedoch mit gestärkten Selbstvertrauen in die Partie, denn zuletzt konnte man gegen Königsbrunn und Haunstetten jeweils den Platz als Sieger verlassen. Weiterhin gesperrt ist Peter Wahmhoff, jedoch kehrt Patrick Gebler wieder in die Kader zurück.

Eine ganz wichtige Partie hat auch unsere zweite Mannschaft gegen Mittelneufnach vor der Brust, die aktuell mit drei Punkten Rückstand in Lauerstellung zum SVO sind.

Drücken wir beiden Teams fest die Daumen!