Bild: Tennisbald auf rotem Sandplatz

Tennis Nachrichten Juli 2020

Damen erneut Meister

von Merk Michael in Tennis28.07.2020 20:23

(tsc) Die Damen des SVO Germaringen holten sich am letzten Spieltag mit einem 4:2 Heimsieg gegen den TC Neugablonz ungeschlagen die dritte Meisterschaft in Folge. Jedoch können die Germaringer, die seit 2016 eine Spielgemeinschaft mit Baiswail bilden, nicht aus der Kreisklasse 3 aufsteigen, da sie nur mit einer Vierermannschaft an den Start gehen. Katharina Satzger, Stephanie Weiß und Bianca Micelotta erspielten sich eine 3:1 Führung nach den Einzeln. Den entscheidenden vierten Punkt holte das Doppel Satzger/Weiß.

Nach vier Spieltagen haben die Herren 30 in der Bezirksklasse 2 durch einen klaren 7:2 Auswärtserfolg beim TSV Bertoldshofen eine ausgeglichene Saisonbilanz. Stephan Kaufmann, Michael Scharrer, Christian und Andreas Negele sorgen mit 4 Einzelsiegen für einen beruhigenden 4:2-Vorsprung. In der Besetzung Dressler/Pohl, Negele C./Gerstlauer und Negele A./ Petzoldt gingen auch noch die drei Doppelpunkte an den SVO.

Gegen den Tabellenführer und Meister TSF Ludwigsfeld Neu-Ulm gab es für die Herren 50 mit 4:5 die erste Saisonniederlage. Mit nur zwei Einzelsiegen von Tomas Rott und Thomas Schreiber war die Ausgangslage vor den Doppeln nicht optimal. Zwar machten Schreiber/Schober und Rott/Ullmann die Sache mit ihren Siegen nochmals spannend, doch für drei Doppelerfolge reichte es an diesem Tag nicht.

Der Tennissport in Germaringen wird immer beliebter

von Schreiber Thomas in Tennis21.07.2020 15:29

In der Corona Pandemie hat sich der Tennissport in Germaringen zu einer immer größer werdenden Beliebtheit entwickelt. Die Plätze sind dabei zunehmend belegter als zuvor und auch einzelne Tennisspielgruppen haben sich dabei regelmäßig gebildet.

Unter der Leitung von BTV-Trainer Thomas Schreiber hat sich seit drei Jahren eine Gruppe von Anfängern und Wiedereinsteigern gebildet, die seit dieser Zeit mit einfachen Übungsformen die Basics des Tennissports trainieren. Dabei geht es primär nicht um Punkte und Siege, sondern am Spaß im Umgang mit der kleinen Filzkugel und dabei auch den einen oder anderen neuen Spielpartner zu finden.

Damen weiterhin das Maß aller Mannschaften

von Merk Michael in Tennis20.07.2020 19:18

Unsere Damen haben auch im Auswärtsspiel beim TSV Bertoldshofen II unter Beweis gestellt, dass sie in ihrer Liga weiterhin das Maß aller Dinge sind. Durch Einzelsiege von Viktoria Antal, Michaela Frey und Stephanie Weiß konnte mit einer 3:1 Führung in die abschließenden Doppel gegangen werden. Hier machten die Doppel Petzoldt/Antal sowie Frey/Weiß mit ihren Gegnerinnen kurzen Prozess, so dass man am Ende einen 5:1 Auswärtssieg bejubeln konnte und weiterhin den ersten Tabellenplatz belegt. Am kommenden Sonntag gilt es nun im Heimspiel gegen den TC Neugablonz mit einem Sieg die erneute Meisterschaft perfekt zu machen.

Die Herren 30 haben ihr Heimspiel gegen den SSV Illerberg-Thal unglücklich mit 4:5 verloren. Nach Einzelsiegen von Stephan Kaufmann, Alexander Heumann und Christian Negele mussten die Doppel die Entscheidung herbeiführen. Kaufmann/Negele A. siegten souverän und nach gewonnenem ersten Satz vom Doppel Negele C./Petzoldt hoffte man den Sieg einfahren zu können. Allerdings musste man sich in diesem Doppel dann doch noch im Matchtiebreak geschlagen geben. Die Chance auf den nächsten Sieg haben die Herren 30 am kommenden Wochenende im Auswärtsspiel vom TSV Bertoldshofen.

Für unsere bislang ungeschlagenen Herren 50 geht es am kommenden Wochenende im Heimspiel gegen den bislang ebenfalls ungeschlagenen Tabellenführer TSF Ludwigsfeld Neu-Ulm um die Vorentscheidung um die Meisterschaft.

Überragende Punktausbeute für Germaringer Teams

von Merk Michael in Tennis13.07.2020 18:57

Besser hätte das vergangene Punktspielwochenende für die Germaringer Teams nicht verlaufen können.

Die Herren 50 gewannen ihr Auswärtsspiel beim TC Rot-Weiß Krumbach mit 7:2 und sind weiterhin ungeschlagen. Der Gesamtsieg stand dabei schon nach 5 gewonnen Einzeln fest. Während Herbert Schober und Berndt Sonntag souveräne 2-Satz-Siege einfuhren, konnten Tomas Rott, Thomas Schreiber und Günther Enge ihre Einzelsiege erst nach gewonnenem Match-Tiebreak feiern. Mit den gewonnenen Doppeln Schober/Kluth und Schreiber/Sonntag wurde das Ergebnis in die Höhe geschraubt.

Das Spiel der Herren 30 wurde aufgrund der schlechten Witterung auf den 15.08.2020 verschoben.

Auch unsere Damen reiten weiter auf der Erfolgswelle. Mit einem 6:0 Auswärtssieg  bei der TeG Görisried-Thingau II im Gepäck kehrten unsere Damen zurück. Nach den gewonnen Einzeln von Melanie Pezoldt, Sabina Zeiler, Viktoria Antal und Katharina Satzger waren auch die Doppel Petzoldt/Antal sowie Zeiler/Satzger erfolgreich.

Ihren ersten Sieg konnten auch unsere Herren bejubeln. Den Grundstein im Derby gegen den TC Mauerstetten legten Torben Simm, Matthias Heumann, Andreas Negele sowie Tobias Kees mit ihren gewonnenen Einzeln. In beeindruckender Manier wurden dann auch noch die Doppel Simm/Heumann, Pohl/Gerstlauer sowie Negele/Kess zu Gunsten des SVO entschieden, sodass schlussendlich ein deutlicher 7:2 Erfolg heraussprang.

Alle Germaringen Teams im Einsatz

von Merk Michael in Tennis09.07.2020 17:14

Am kommenden Wochenende stehen für alle Germaringer Mannschaften die nächsten Spiele auf dem Programm.

Die Herren 30 treten zu Hause um 13 Uhr gegen den TSV Bertoldshofen an. Dabei wird sich zeigen, ob Stephan Kaufmann seine makellose Einzelbilanz weiterhin aufrecht erhalten kann. Zeitgleich sind die bislang ungeschlagenen Herren 50 beim TC Rot-Weiß Krumbach zu Gast. Am Sonntag um 10 Uhr steht für die Herren-Mannschaft zu Hause das Derby gegen den TC Mauerstetten an und es werden hoffentlich mehr Punkte eingefahren als in den vergangenen Spielen. Unsere ebenfalls ungeschlagenen Damen gastieren bei TeG Görisried-Thingau II und werden versuchen ihre Serie ausbauen zu können.

Sieg, Unentschieden, Niederlage - Alles dabei für Germaringer Teams

von Merk Michael in Tennis06.07.2020 21:25

Am vergangenem Spieltagswochenende erlebten die Germaringer Teams komplett unterschiedliche Gefühlswelten. Die Herren 30 traten beim bislang ungeschlagenen Tabellenführer Kaufbeuren am Klosterwald an. Nach den Einzelsiegen von Stephan Kaufmann, Michael Scharrer, Philip Gerstlauer und Andreas Negele konnte man mit einer 4:2 Führung in die Doppel gehen. Hier ließen die Männer von Mannschaftsführer Andreas Negele nichts anbrennen. Durch die gewonnenen Doppel Scharrer/Gerstlauer sowie Pohl/Negele konnte man einen 6:3 Auswärtssieg einfahren.

Nichts zu holen gab es dagegen für die Herren im schweren Auswärtsspiel bei Tabellenführer SSV Wildpoldsried. Der einzige Sieg gelang dabei Benedikt Bidell, sodass man mit einer 8:1 Niederlage die Heimreise antreten musste.

Für die bislang ungeschlagenen Damen ging es in ihrem zweiten Heimspiel gegen den ebenfalls ungeschlagenen Tabellenführer TV Türkheim. Dass es sich um ein Duell auf Augenhöhe handelt, wurde in den Einzeln deutlich. Durch die gewonnen Einzel von Sabina Zeiler und Bianca-Sophie Micelotta ging es mit dem Zwischenstand von 2:2 in die entscheidenden beiden Doppel. Durch das gewonnene Doppel von Zeiler/Micelotta wurde schlussendlich ein Unentschieden verbucht und unsere Damen sind weiterhin ungeschlagen. Zufrieden zeigte sich Mannschaftsführerin Melanie Petzoldt mit dem Debüt von Viktoria Antal, die als Nachwuchsspielerin zum ersten mal in der Damenmannschaft eingesetzt wurde.