Fußball Nachrichten

Erst Training und dann die Sonne genießen

von Schreiber Thomas in Fußball23.02.2020 10:09

Beim SVO Germaringen wurde auch am Faschingssamstag Vormittag trainiert. Nach einer ausgiebigen Einheit auf dem Platz stand im Anschluß für unsere erste Mannschaft ein gemeinsames Weißwurstwessen in der Sonne auf dem Programm.

Am Aschermittwoch geht es für die Jungs dann weiter, bevor am nächsten Wochenende das erst erste Testspiel auf dem Programm steht.

 

SVO Legende Franz Negele feiert seinen 70. Geburtstag

von Schreiber Thomas in Fußball19.02.2020 17:00

Der SVO Germaringen gratuliert seinem Ehrenmitglied Franz Negele, der am heutigen Mittwoch seinen 70. Geburtstag feiert.

Nach seiner aktiven Zeit als Spieler hat sich Franz beim SVO bis heute als Ressortleiter Nachwuchs komplett dem Jugendfußball verschrieben. Es gibt im ganzen Allgäu kaum einen Sportplatz, den er als Trainer oder Funktionär noch nicht besucht hat. Als Jugendtrainer hat er fast in allen Jahrgängen große Erfolge gefeiert. Nicht zu vergessen sind die legendären Ausflüge zum Ende einer jeden Saison, die er mit viel persönlichen Einsatz und Leidenschaft organisiert hat.

Paralel zu seiner aufwendigen Vereinsarbeit war das "Pfeifen" eine weitere große Leidenschaft von ihm. Für die Schiedsrichtergruppe Ostallgäu war er über viele Jahre als Schiedsrichter für den SVO im Einsatz und ist auch heute noch regelmäßiger Gast bei den Regelabenden.

Neben seinen großen Auszeichnungen durch den Verein und BLSV wurde Franz Negele auch die Ehrenmitgliedschaft verliehen.

Im Bild: Bei einem gemütlichen Abend gehörten neben Kollegen aus dem Nachwuchs auch die Ressortleiter Christian Gabler, Oliver Baumann sowie Klaus Wroblewski vom Hauptverein zu den Gratulanten.

Beim SVO wird wieder geschwitzt

von Schreiber Thomas in Fußball18.02.2020 19:04

Unsere erste Mannschaft hat am gestrigen Montagabend wieder die erste Trainingseinheit nach der Winterpause absolviert.

"Man hat schon gespürt dass die Jungs wieder Lust auf Fußball haben", waren die ersten Eindrücke vom sportlichen Leiter Oliver Baumann. Natürlich stand dabei die Ballgewöhnung auf dem Rasen zunächst im Mittelpunkt. In den nächsten Wochen bis zum Rückrundenstart will sich unser Team mit voller Konzentration auf die restlichen Spiele vorbereiten.

Am Montag steigen dann auch unsere zweite und dritte Mannschaft in den Trainingsbetrieb ein.

SVO trauert um sein Ehrenmitglied Georg Biechele

von Schreiber Thomas in Fußball17.02.2020 13:00

Vergangene Woche ist unser Ehrenmitglied Georg Biechele im Alter von 92 Jahren verstorben. Unsere Anteilnahme gilt seiner Familie, der wir für die kommende Zeit viel Kraft wünschen.

Der "Schorsch" wie er von vielen im Verein genannt wurde, war praktisch der Pionier aber auch Visionär des SVO Germaringen. Bereits als aktiver Spieler hat er weit über 800 Spiele für den SVO absolviert. Im Anschluß hat er angefangen vom Jugendleiter bis hin zum zweiten Vorstand nahezu alle ehrenamtlichen Positionen im Verein bekleidet. Allein 33 Jahre am Stück war er Geschäftsführer beim SVO.  Die Gründung des SVO-Fördervereins, deren Vorstand er auch über 20 Jahre war, ist heute noch ein wichtiger Bestandteil dafür, dass der Verein auf gesunden Füßen steht. Für seine großartigen Verdienste um den SVO wurde er dafür bereits 1994 mit der Ehrenmitgliedschaft ausgezeichnet. Durch sein großes soziales Engagement über den Sportplatz hinaus wurde er von der Gemeinde Germaringen zum Ehrenbürger ernannt. Bei all seinen Tätigkeiten war Georg Biechele immer ein kameradschaftlicher, sehr engagierter Funktionär und Freund, der dem SVO über 70 Jahre mit Rat und Tat zur Seite stand und immer wieder neue Impulse setzte.

Auch wenn der Weg zu seinem geliebten Sportplatz zuletzt immer beschwerlicher wurde, war er bis zum letzten Heimspiel vor der Winterpause regelmäßiger Gast im Stadion. Sein Platz auf der Tribüne wird nun künftig nicht mehr besetzt sein, doch seine Aura wird immer gegenwertig bleiben.

SVO startet mit der Vorbereitung

von Schreiber Thomas in Fußball15.02.2020 16:20

Die Winterpause beim SVO Germaringen ist vorbei. Am Montag, 17.02.2020 startet Trainer Franz Zimmermann mit seinem Team in die Vorbereitung auf die Rückrunde. Zur Einstimmung auf die Trainingsarbeit auf dem Platz hat die Mannschaft schon beim Aqua-Jogging etwas Kraft getankt.

In den sechs Wochen Vorbereitungszeit bis zum ersten Punktspiel am 29.03.2020 gegen den TSV Lautrach/Illerbeuren stehen neben zahlreichen Trainingseinheiten auch fünf Testspiele auf dem Programm. Höhepunkt der Vorbereitung wird  ein viertägiges Trainingslager in Verona / Italien sein.

Der sportliche Leiter Oliver Baumann ist froh darüber, dass sich nun alle verletzten Spieler wieder gesund gemeldet haben, so dass in allen drei Mannschaften der Konkurrenzkampf neu belebt wird.

Ein Dankeschön an das Ehrenamt

von Schreiber Thomas in Fußball08.02.2020 11:45

Zu Beginn des neuen Jahres hat der SVO Germaringen wieder seine vielen ehrenamtlichen Helfer und Nachwuchstrainer zu einem gemütlichen Abend zum "Ritzel-Wirt" nach Untergermaringen eingeladen. Zuvor traf man sich bereits bei Glühwein am Martinsheim um dann gut gewärmt den Fußmarsch antreten zu können.

In den dankenen Worten sprach Ressortleiter Marc Pohl davon, wie unverzichtbar das Ehrenamt beim SVO Germaringen ist und das es einfach viel Spaß macht wenn alle an einem Strang ziehen.

Bobby Gabler aus dem Jugendressort dankte seinem Trainerteam für ihre engagierte aber auch innovative Arbeit auf dem Trainingsplatz und gab bereits einen kurzen Ausblick auf die anstehenden Projekte für 2020. Neben den sportlichen Zielen der einzelnen Mannschaften steht natürlich das große Jugendturnier im Fokus, aber auch ein gemeinsames Trainingslager sollen der Nachwuchsarbeit beim SVO noch einen weiteren positiven Schub geben.

Und so wurden im laufe des Abends noch die eine oder andere nette Anektode ausgetauscht.

 

Im Bild: Bernd Dopfer überraschte Franz Negele mit einem großen Eisbecher, den er ihm wie auf dem Traumschiff servierte.