svo garde

aktuelles

08.05.2017

Spende des Basarteam Germaringen / Zellerberg

Am Freitag, den 10.03.2017 fand der Second-Hand-Basar in Zellerberg statt. Dieser wird zweimal im Jahr veranstaltet. Je nach Jahreszeit können Sie Kleidung & Schuhe, wie auch Spiele, Bücher, Fahrräder, Sportartikel etc. erwerben. Der Erlös von 500,00 EUR des Basarteam Germaringen / Zellerberg ging dieses Mal an die SVO Minigarde für die Anschaffung neuer Kostüme. Darüber freuten sich die Mädchen riesig und bedankten sich bei Andrea Schill vom Basarteam für die Unterstützung.

07.05.2017

Jump into the next saison

Unsere Minigarde hatte heute ihren Abschlussausflug mit ihren Trainerinnen Meli & Sina. Einen sportlichen tollen Tag verbrachten die Mädels im Airhop in München, auf Wunsch von den Mädels ging es dort ein zweites Mal hin. Da die Minigarde aus 17 Mädels besteht, stand hier die Stärkung des Teamgeist für die neue Saison im Vordergrund. Nach Sport, Spiel & Spaß ging es noch für alle zum Eis essen. Wir freuen uns auf die neue Faschingssaison mit Euch!

30.04.2017

Unsere Zwergen on Tour

Unsere Zwergengarde verbrachte gestern einen erlebnisreichen Nachmittag im Minimax in Mindelheim. Die erste Saison musste gefeiert werden. Alle Mädchen im Alter von 4 bis 6 Jahren tanzten dieses Jahr zum ersten Mal mit. Den Trainingsstart in zwei Wochen können sie jedoch kaum noch erwarten. Wir freuen uns auf eine neue Saison mit unseren Kleinsten!

26.04.2017

SVO Garde sucht ...

24.04.2017

Abschied und Willkommen!

Wir müssen uns leider von 5 Mädels verabschieden, die aus privaten, beruflichen oder gesundheitlich Gründe nicht mehr mittanzen. Liebe Nicky, Paulie, Corinna, Julia und Carina wir sind sehr traurig, möchten aber DANKE sagen für die tolle Zeit mit euch. Wir werden euch sehr vermissen.

Aber es geht weiter und heute durften wir neue Mädels beim Probetraining begrüßen. Wir hoffen es hat euch Spaß gemacht und wir starten bald mit euch die Trainingsphase!

22.04.2017

Abschlussausflug der SVO Teeniegarde

Gestern veranstalteten wir einen kleinen Abschlussausflug für unsere Teeniegarde. Wir verbrachten einen lustigen Abend im Bird's Diner bei Burger, Steak & Co. 
Danke für die tolle Faschingssaison Mädels - Wir freuen uns auf 2017/2018 mit Euch!

04.04.2017

Die SVO Garde sucht ...

Wir suchen DICH...!!
Du tanzt gerne, liebst den Fasching so wie wir und bis mindestens 18 Jahre alt? Dann bist du bei uns genau richtig!!
Wir suchen neue Tänzerinnen für unsere Garde und veranstalten am 24.04.17 um 19.15 Uhr ein Probetraining in Germaringen, Turnhalle Grundschule. Bei Interesse bitte eine Nachricht an bettina.rehle@web.de
Darf gerne geteilt und weitergesagt werden!
Wir freuen uns auf Dich

PS: Keine Angst, den Spagat müsst Ihr noch nicht können, der kann in einem Jahr gelernt werden...!

14.03.2017

Einladung zur Jahreshauptversammlung am 21.03.2017

13.03.2017

SVO Ehrenabend im Germaringer Hof

Ehre, wem Ehre gebührt

So lautete das Motto beim großen Festabend des SVO Germaringen, bei dem langjährige verdiente Mitglieder für ihre Treue und ihr ehrenamtliches Engagement im Verein ausge­zeichnet wurden. Mit über 1.200 Mitgliedern zählt der SVO Germaringen zu den größten Vereinen in der Region. Wir begleiteten diesen besonderen Abend mit unserer SVO Mini-, Teeniegarde und der großen Garde.

04.03.2017

Eine grandiose Faschingssaison geht für die SVO Garde zu Ende....

Über 60 Auftritte erwarteten die Kleinen & Großen der SVO Garde. Innerhalb von 9 Wochen absolvierten die Mädels alle Auftritte mit Bravour. Fast jedes Wochenende waren die Garden unterwegs, da blieb wenig Zeit zu verschnaufen. Zum krönenden Abschluss traten alle Garden wieder im Buron Center in Kaufbeuren auf. Natürlich durfte die SVO Garde am Faschingsumzug in der Nachbargemeinde ebenfalls nicht fehlen. Nun sind die Mädels in der wohlverdienten Pause, wir werden gemeinsam noch einige Abschlussausflüge organisieren und im Mai mit dem Training wieder starten...

 

07.02.2017

Die SVO Garde startet durch ...

Bereits seit Anfang Januar sind alle fünf Gruppen sehr fleißig unterwegs. Egal, ob Ostallgäu, Unterallgäu oder die großen Städte - kein Weg ist der SVO Garde zu weit. Ende Januar war unsere Teeniegarde aufm dem Teeniegardetreffen in Breitenbrunn vertreten. Unsere Minigarde präsentierte sich auf der Bühne des Minigardetreffen in Kirchheim i. Schwaben. Und unsere große Garde hatte letztes Wochenende gleich zwei Auftritte auf dem Feuerwehrball in Aitrang mit dem Showtanz & dem Gardemarsch. Weitere Auftritte folgen in den nächsten Wochen bis zum Faschingsdienstag.

Alle Gruppen treten öffentlich auf: Am Faschingssamstag, den 25.02.2017 ab 10:00 Uhr im Buron Center in Kaufbeuren.

Schaut doch vorbei, Wir freuen uns!

16.01.2017

Danke an das PhönixTeam!

Vergangenen Samstag bedankte sich die Minigarde beim Sponsorenfototermin für die Unterstützung bei der Firma PhönixTeam. Das PhönixTeam sponsorte den Mädels neue Trainingstaschen. Wir sagen Danke an Anja Bartels und Michael Hübner!

15.01.2017

Schwäbisches Gardetreffen in Pforzen 2017

Unsere Zwergen ganz Groß, auf der Bühne des 26. Schwäbischen Gardetreffen in Pforzen!

Am Sonntag, den 15.01.2017 stand mit dem Gardetreffen in Pforzen der nächste Höhepunkt an. Der Tag steht wie des Jahr unter dem Motto sehen und gesehen werden. Wir präsentierten über den Tag verteilt unsere Tänze und bestaunten die anderen Teilnehmer. Und wieder stellte sich heraus, dass wir uns neben den über 25 Prinzengarden und Ihren Prinzenpaaren keinesfalls verstecken müssen.

14.01.2017

Unser Familien- und Freundetreffen 2017

Am Samstag, den 14.01.2017 veranstalteten wir wieder unser tradionelles Familien- und Freundetreffen im Germaringer Hof. Geladen waren alle Eltern, Geschwisterkinder, Oma´s, Opa´s, Tanten, Onkels, Freunde und die ehemaligen Trainerinnen, über 300 Gäste versammelten sich im großem Saal. Die SVO Garde hatte sich herausgeputzt und präsentierte sich beim gemeinsamen Einmarsch. Begrüßt wurden alle Tänzerinnen durch die Moderatoren Tanja Schmalz & Kathrin Schricker. Der Abend begann mit den Kleinsten - unseren 10 Zwergen. Sie hatten seit Juni für Ihren ganz großen Auftritt, unter der Leitung von Lena Weber und Marina Wahmhoff, trainiert. Die große Garde hatte unter der Trainerin Tanja Schmalz eine tolle Choreographie einstudiert. Neun Mädels stiegen im April  in das Training ein, damit alle Schritte, Übergänge und Spagate sitzen. Unsere Minigarde trat unter dem Motto "Matrosen" auf die Bühne, die 17 Mädchen im Alter von 6-11 Jahren werden von Melanie Stöckeler und Sina Stärk trainiert. Auch unsere Teeniegarde hatte einen Showtanz einstudiert, dieses Jahr tanzen die acht Mädels unter dem Motto "Candyland". Zum krönenden Abschluss traten die großen Mädels mit Ihrem Showtanz unter dem diesjährigen Thema "Frauen in Männerberufen" auf. Die komplette Choerographie hatten sich Mona Häring und Tanja Schmalz ausgedacht und mit den 11 Mädels einstudiert. Nach diesem gelungenen Abend bleibt einem kaum noch etwas zu sagen. Ob schon 8 Jahre in der Garde dabei oder erst 8 Monate, alle haben das gleiche Ziel - Einen grandiosen Fasching 2017 mit tollen Auftritten vor begeistertem Publikum!!

 

09.01.2017

Like us on Facebook!

Seit heute dürfen wir Euch stolz unsere eigene offiziellen Facebook-Page vorstellen. Hier erfahrt Ihr alles über aufregende Ereignisse & Auftritte, wie auch die aktuellesten Neuigkeiten über uns. Diese Woche stellen wir Euch jeden Tag eine Gruppe vor. Auf unserer Homepage findet Ihr die neuesten Fotos unter "Tänzerinnen". Wir wünschen Euch viel Spaß! 

P.S. Wir haben noch Auftrittstermine zu vergeben, also schnell melden unter kathrin.schricker gmx.de

29.11.2016

Danke an die Erzeugergemeinschaft Schlachtvieh, Kaufbeuren!

Beim Sponsorenfototermin vergangenen Freitag bedankte sich die Mini- & Teeniegarde für die Unterstützung bei der Erzeugergemeinschaft Schlachtvieh, Kaufbeuren. Die EG sponsorte den Mädels die Hosen für Ihren Trainingsanzug. Ein besonderer Dank geht hierbei an den Geschäftsführer Betrold Kirchmaier.

29.11.2016

Geschenk mit Herz

Am vergangenen Freitag besuchte unser Mini- & Teeniegarde die Humedica Zentrale in Kaufbeuren. Alle Garden von den Zwergen bis zu der großen Garde packten fleißig Schuhkartons, um Kindern in den vielen Ländern (Albanien, Rumänien, Serbien usw.) eine kleine Weihnachtsfreude zu bereiten. Liebevoll packten Sie alles mögliche, wie ein Kuscheltier, Schulhelfte, Stifte, Zahnbürste & Zahncreme, Mütze, Schal und Spiele, in die mit Geschenkpapier, beklebten Schuhkartons. Eine beeindruckende Führung erwartete uns bei Humedica. Durch die Lagerhalle vorbei an den Päckchen-Packstationen in die Komandozentrale. Alles wurde uns erklärt und jede einzelene Frage beantwortet. Zum Abschluss wurde uns ein Film über die Aktion "Geschenk mit Herz" vom letzten Jahr gezeigt. Hier sahen wir, wie sehr sich die Kinder letztes Jahr, über IHR Weihnachtsgeschenk gefreut haben.

17.11.2016

Ausflug ins "Airhopp" nach München

Vergangenen Samstag veranstalteten wir einen verspäteten Abschlussausflug für die Mini- & Teeniegarde. Am Morgen starteten wir mit dem Zug in Buchloe. Das Ziel lag mitten in München – das „Airhopp“. Eine Halle, welche nur mit Trampolinen ausgestattet ist. Großer Spaß nicht nur für die Kinder, auch für uns Trainer.

 

25.07.2016

Kennenlern - Griller für Groß und Klein

Bevor die große Sommerpause losging veranstalteten wir für die ganze Abteilung Garde ein kleinen "Kennenlern-Griller". Von den Zwergen bis zu den Damen waren alle dabei. Beim gemütlichen Zusammensein konnten sich alle "alten" und "neuen" Eltern kennenlernen und die Erfahrungen von den letzten Jahren wurden weitergegeben, so wissen nun auch die "Neuen" was Sie in der Faschingssaison erwartet. Während sich die Eltern beim gemütlichen Kaffee & Kuchen austauschten, hatten die Kinder einen riesen Gaudi mit der "Bierrutsche" & auf dem Spielplatz.  Ein gelungener Nachmittag, nach dem wir nun unsere Kleinen & Großen in die wohlverdienten Sommerferien schicken!

 

22.07.2016

Neue Trainingsanzüge für die SVO Mini- & Teeniegarde

Bei der Mini- & Teeniegarde laufen die Vorbereitungen schon seit Mai auf Hochtouren. Jeder einzelne Schritt und jedes Kostüm muss bis zum Faschingsanfang sitzen. Für die kommende Saison wurden für alle Mädchen der Mini- & Teeniegarde neue Trainingsanzüge angeschafft. Das Sponsoring übernahm die Raiffeisenbank Kirchweihtal eG, Erzeugergemeinschaft Schlachtvieh Allgäu und das Fitnessstudio Hello Fit. Hierfür möchten wir uns rechtherzlich bedanken!

Die SVO Mini- & Teeniegarde bedankte sich bei Marktbereichsleiter Martin J. Köpfle (links im Bild) und Vorstand Andreas Fischer (rechts im Bild) von der Raiffeisenbank Kirchweihtal eG in der Filiale in Obergermaringen

27.06.2016

Ich male mir die Welt wie sie mir gefällt....

Im Mai diesen Jahres starteten wir mit unserer Zwergengarde. Die Kinder zwischen drei und fünf Jahren werden von zwei Teeniemädels einmal die Woche für eine Stunde trainiert. Spielerisch werden Sie an das Tanzen herangeführt und zeigen nach den ersten Wochen schon stolz den Mama´s und Papa´s welche Schritte Sie gelernt haben. Die Malermeisterin Melanie Pölt aus Untergermaringen unterstützte unsere kleinen Mäuse mit einer großen Spende. Die Geldspende investierten wir in einheitliche T-Shirts für unsere Zwergengarde. Wir bedanken uns recht herzlich bei unserer Sponsorin.

09.04.2016

Wir suchen DICH !

Du bist ein großer Faschingsfan? Du liebst die 5. Jahreszeit? Und Du hast Lust zu tanzen? - Dann schau doch bei unserem Schnuppertraining vorbei !! Wir freuen uns auf Dich!

Gardetanz 2015/2016

2015/2016 wird alles anders.

Neue Trainer, neuer Tanz, neue Träume - Das war das Motto, der Mädchen, zu Beginn der Saison.

Im September starteten wir, als neue Trainerinnen, ziemlich verspätet mit dem Training und der Choreografie für den diesjährigen Gardetanz. Nachdem die letzten Jahre mehrere Showtänze einstudiert wurden, entschieden wir uns für einen klassischen Gardetanz. Die 14 Tänzerinnen im Alter von 8 bis 16 Jahren trainierten, unterteilt in zwei Gruppen, zweimal die Woche für die anstehenden Auftritte. Die Generalprobe war das alljährliche Familien- & Freundetreffen im Germaringer Hof. Danach folgten mehr als 20 Auftritte für unsere jungen Gardemädchen, ob auf dem Kinderfasching, im Altenheim oder in der Stadt. Die Mädchen begeisterten bei jedem Auftritt das Publikum mit Ihren schnellen, aber auch anspruchsvollen Schritten. Die 10-minütige Choreografie hatte es in sich, die Tänzerinnen präsentierten Ihre Dehnbarkeit beim Sprungspagat wie auch bei diversen Hebefiguren. Zum Abschluss der Saison ist noch ein Ausflug in Planung. Nun heißt es durchschnaufen, denn im Mai fängt das Training für den Fasching 2017 an. 

 

Rock´n´Roll-Medley Elvis Presley 2014/2015

Unsere Trainerinnen haben sich dieses Jahr ein Thema für den Show-Tanz ausgesucht, bei welchem es schwer fällt ruhig auf den Stühlen zu sitzen: Elvis lebt! Der Familienabend war zum dritten Mal ein ganz besonderer Auftritt für die 23 Mädchen, die vor den eigenen Eltern, Großeltern, Tanten, Onkel und Freunde mit vollem Elan zur Premiere den neu einstudierten Tanz begeisterten. Sie entführten die Zuschauer mit ihrer Show in die Zeit der Petticoat-Röcken und des Rock´-n´-Rolls. Mit einem Medley aus verschiedenen Songs des "King of Rock´n´Roll" zeigten die Mädchen ihr Können. Erstmalig zeigen sogar unsere "Kleinen " eine Hebefigur, und jeder einen Spagat. Und die Teenies den Spagat als Hebefigur präsentieren sorgt das schon für Furore unter den Zuschauern!

Um so einen mitreißenden Showtanz präsentieren zu können geht natürlich viel Arbeit voraus. Nina Schießl und Anna-Lena trainieren die 13 "Teenie-Mädels", Heike Hirt die 10 "Kleinen". Kurz vor der 1. Auftritt werden alle zusammengeführt, so das die anspruchsvolle Choreographie am Ende stimmig ist. Die Tina Wörle sucht die Kostüme aus, kümmert sich um das Makeup und die Frisuren. Außerdem organisiert sie die Auftritte.

Die Mädchen freuen sich über neue Trainingsjacken. Gesponsert wurden diese von Bär, Leder und Tracht ( Inhaber Manfred Bär) und der Agentur Spiel-T-Raum (Inhaberin Sandra Bär). Dafür bedanken wir uns recht herzlich.

 

 

 

Feen-Reise 2014

 

19 begeisterte Gardemädels hatten am Samstagabend, den 20. September 2014, in Dösingen einen Riesenspaß. In der ausverkauften Reithalle durften die tanzbegeisterten Mädels ihr Können bei der Geschichte "Feen-Zauber" von Pony-Show-Team Artur Nieberle & Friends zeigen. Der Auftritt wurde begleitet von Ponys und einem Zirkuspferd von Elmar Kretz, dem Zirkusdirektor des Zirkus Althoff.

Die SVO-Garde hatte in den Sommerferien nur für diese einzigartige Veranstaltung zwei neue Tänze einstudiert und die Trainerinnen nähten neue Kostüme. Es war ein sehr stimmungsvoller Abend und auch die Gardemädels haben dazu beigetragen, dass alle Zuschauer ein bisschen verzaubert wurden und eingetaucht sind in die Welt der kleinen Fee! Sie wurden mit viel wohlverdientem Applaus belohnt.

Vielen Dank an Arthur Nieberle & Friends vom Fohlenhof Farbenfroh aus Kaufbeuren, dass die SVO-Garde mitwirken durfte.

 

 

Es lebe der Sport 2013/2014

 

Unsere Zuschauer dürfen sich nicht wundern, wenn alle "alten" Damen auf die Bühne kommen, die schon mal einen Rollator oder einen Gehstock brauchen. Aber bei unserem Musik-Mix aus Lateinamerika bis hin zu Tina Turner werden die alten Damen mitgerissen. Plötzlich können die Ladys Seil springen und sind mit Gymnastikbändern und Bodenübungen wieder jung und fit. Das ist die richtige Stelle an der unsere Mädels wieder zeigen können was sie alles drauf haben. Die SVO-Mini-Garde setzt dieses Jahr wieder auf ein eigenes ausgedachte Show bringt viel Schwung und Synchronität im ganzen Tanz. I-Tüpfelchen sind die Spagat-Hebefiguren und wenn die ganze Gruppe mit einem Sprung-Spagat auf dem Boden sitzt wackelt der Boden!

Die Trainerinnen sind ganz stolz, auf die 22 Mädels, bei den 35 Auftritten an den 31 verschiedenen Orten. Sie haben die Faschingssaison mit so viel Engagement, Begeisterung, Spaß und Ehrgeiz gemeistert. Die Trainerinnen haben einen tollen Tanz, durch die perfekten Tanzschritte und stimmige Choreographie, die Zuschauer verzaubert.

Die Mädchen hatten bei allen Auftritten, angefangen von Kinder- u. Seniorenfasching, Familienfeiern und nicht zuletzt auf dem Faschingsumzug viel Spaß und Freude.

Deswegen vielen Dank an allen, die uns durch ein Engagement uns unterstützt haben. Auch ein herzlichen Dank für unsere Sponsoren: Kinderturnen Germaringen, Blösch Günther, Gustel Bär von Leder & Tracht Bär, Sandra Bär von der Argentur Spieltraum und Helmut Bucher von der VR-Bank.

Sie können die SVO-Mini Garde gerne für die Kinder- Seniorenfasching, Familienfeiern, Feste usw. buchen.

Wir suchen Mädchen für ...  
die Zwergen-, Mini-, Teenie- & die Große Garde. Du brauchst nur ein wenig Taktgefühl und den Spaß, in einer freundschaftlichen Gruppe zu tanzen. Vorkenntnisse oder eine gewisse Sportlichkeit ist nicht notwendig! Hast du Interesse, dann komm doch einfach vorbei oder ruf an. Wir freuen uns jetzt schon auf Dich!!!

Erfolgreiche ABBA - Show in 2011/2012

 

Die SVO-Mini-Garde blickt mit der Trainerinnen Nina Möller und Heike Hirt auf ein erfolgreiche Faschingssaison 2011/2012 zurück. Sie studierten mit ihren 22 Mädels einen Showtanz mit dem Motto "ABBA" ein. Die rosa und türkis glitzernden Kostüme, sowie die Buchstaben ABBA durften bei den ca. 20 Auftritten nicht fehlen. Bei  bekanntesten Abba-Lieder zeigten die 5-13 Jährigen ihr tänzerisches können.  

Die Mädchen hatten bei allen Auftritten, angefangen vom Kinder- und Senioren­fasching, Familien­feiern und nicht zuletzt auf Faschings­umzügen, viel Freude.

Deswegen: VIELEN DANK an alle, die uns durch ein Engage­ment oder mit Spenden unter­stützen!

Die SVO-Mini-Garde ist das ganze Jahr für Sie da! Gerne können sie die Mädchen mit ihrem Tanz für Familien­feiern, Feste usw. buchen.

"Sommer, Sonne, Strand" - 2010/2011

 

Die Germaringer SVO-Mini-Garde blickt auf eine erfolgreiche Faschingssaison 2010/2011 zurück. Trainerin Nina Schießl studierte mit Ihren 20 Schützlingen in vielen Trainingsstunden einen Showtanz mit dem Motto "Sommer, Sonne, Strand" ein. Keine Frage, dass bei diesem Thema ein türkis glitzerndes Sommeroutfit, sowie Requisiten (ein Boot, Wasserbälle, Strandliegen usw.) beim Auftritt nicht fehlen dürfen. Bei bekannten Schlagern wie: "Schön ist es auf der Welt zu sein" bis hin zu beschwingten Latino-Hits, zeigen die Kinder Ihr tänzerisches Können. Die Mädchen hatten bei allen Auftritten angefangen vom Kinder- und Seniorenfasching bis zu Familienfeiern und nicht zuletzt auf Faschingsumzügen viel Freude. Deswegen: Vielen Dank, an alle, die uns durch ein Engagement oder mit Spenden unterstützen!

nach oben